Das Einfamilienhaus ist für vier Personen konzipiert. Besonderen Wert legte der Bauherr auf die massive, ökologische Bauweise und die technische Gebäudeausrüstung. Das Haus wurde als Massivbau erstellt mit einer hinterlüfteten, wärmegedämmten Fassade aus regionalen Klinkern. Im Inneren wurden die Trennwände aus Lehmziegeln hergestellt, die dann mit einem Lehmputz versehen wurden und mit spezieller Lehmfarbe gestrichen. Im Dachgeschoss wurden 35 mm starke Lehmbauplatten mit Wandheizung an die Sparren montiert. Im Sommer können die Kanäle mit kaltem Wasser gefüllt werden und so die Temperaturen im Dachgeschoss deutlich gesenkt werden. Die Lehmbauweise sorgt mit konstanten, optimalen 62% Luftfeuchtigkeit für ein sehr angenehmes, gleichmäßiges Klima.
Das Haus wird ohne Primärenergie beheizt. 12 Bohrpfähle unter der Betonplatte, angefüllt mit Soleleitungen und Beton zur Fundamentierung, in Verbindung mit einem Wärmetauscher im Hauswirtschaftsraum, sorgen für die nötige Energie. Zusätzlich wurde die Betondecke des Obergeschosses zur Betonkernaktivierung genutzt und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeabstrahlung.

 

Haus Heinze
Ledergasse, Duderstadt